Npcs bauen wie echte Spieler Einheiten, Exen oder Scanblocker. Dabei bauen sie meistens mehrmals am Tag (jedoch mindestens ein mal am Tag), mit den Ressourcen, die sie gerade ca rumliegen haben. Eine Besonderheit bei Npcs ist, dass ihre Einheiten und Scanblocker sofort fertig sind, im Gegensatz zu echten Spielern also keine Bauzeit haben. Ein Npc kann also z.b. durchaus mehrmals am Tag Träger bauen. Npcs bauen nur Einheiten, die Spieler auch schon gebaut haben. Hat also z.b. noch kein Spieler Kreuzer gebaut, so wird auch kein Npc Kreuzer bauen. Die Einheiten von Npcs werden also im Laufe der Runde vielfältiger werden, je mehr verschiedene Einheiten auch die Spieler bauen. Npcs können auch bauen, wenn sie gerade angegriffen werden. D.h. bei einem Angriff auf einen Npc kann es passieren, dass der Npc vor Ankunft der Flotte im Orbit noch (mehrmals) Einheiten dazubaut. Dies lässt sich aber einigermaßen abschätzen, indem man sich an den Exen des Npcs oder an seinen rumliegenden Ressourcen orientiert. Auf jeden Fall aber empfiehlt es sich, den Npc vor und während des Kampfes beobachten, um zu sehen, ob er noch Einheiten dazu bekommen hat.
Jeder Npc hat eine Vorlage, nach der er sich beim Bauen grob richtet. Diese Vorlage gibt vor, welche Einheiten ein Npc baut und in welchem Verhältnis zueinander, außerdem wieviel Exen er baut und wieviele Scanblocker. Wenn ein Npc sich eine neue Vorlage aussucht (entweder, wenn er neu spawnt oder wenn er sich erneuert), so wird er eine Vorlage nur dann wählen, wenn er auch alle Einheiten der Vorlage bauen darf. Damit sich die Npcs untereinander nicht zu stark ähneln, gibt es mehrere Duzend Vorlagen, die Npcs benutzen können.
Da Npcs immer wieder ihre Ressourcen verbauen, haben sie meistens nur sehr wenig Ressourcen rumliegen, und können deshalb meist auch nur wenig Einheiten auf einmal dazubauen. Bei einem Angriff muss man dadurch zwar einplanen, dass der Npc vor Einschlag noch Einheiten dazu baut, jedoch kann man dies wie oben beschrieben grob abschätzen. Manchmal kann es aber passieren, dass ein Npc sehr viele Ressourcen zur Verfügung hat, z.b. wenn er gerade gebasht wurde. In solchen Fällen versucht der Npc, seine Ressourcen sehr schnell zu verbauen, um seine Exen zu schützen. Dies passiert dann meist in den nächsten ein, zwei Ticks, aber nur falls er gerade keine angreifenden Flotten im Orbit hat. D.h. will man einen Npc mit mehreren Wellen angreifen, so sollte man darauf achten, dass man die Flotten genau aufeinander abstimmt, um dem Npc nicht zu ermöglichen, sich zwischen den Wellen wieder aufzubauen.
Ab und zu erneuern sich Npcs. Erneuern heißt: Sie reißen alles ab, was sie haben. Dann suchen sie sich eine neue Vorlage und fangen dann von vorne an. Dazu starten sie mit neuen Ressourcen, die sie dann sofort in Schiffe, Geschütze, Exen oder Scanblocker stecken. Die neuen Ressourcen hängen dabei aber nicht von alten Einheiten oder Punkten ab, sondern richten sich nach den Punkten der echten Spieler. Dies führt auch dazu, dass es im Lauf einer Runde die Npcs mit den Spielern mitwachsen werden.
Npcs können sich allerdings nur erneuern, wenn sie gerade nicht angegriffen werden, also sich angreifende Flotten weder im Anflug noch im Orbit befinden. D.h. ist man bereits mit angreifenden Flotten auf einen Npc unterwegs, muss man keine Angst haben, dass sich dieser auf einmal erneuert.
Npcs können keine anderen Spieler angreifen, aber sie könenn sich in ihrer Galaxie untereinander verteidigen. Npcs haben nur ein Problem: Sie haben keine Scanverstärker. D.h. sie sehen nur im Taktikscreen, dass sie selber oder andere Npcs in ihrer Galaxie angegriffen werden, aber wissen nicht die angreifende Flottenstärke. Falls sie sich dann entscheiden, einen anderen Npc zu verteidigen, so werden sie ihre ganze Flotte zum Verteidigen schicken.
Dies kann z.b. ausgenutzt werden, indem man eine kleine Flotte als Ablenkung auf einen Npc schickt, damit andere Npcs diesen verteidigen, um dann einen der verteidigenden Npcs anzugreifen. Alternativ kann man auch verteidigende Npcs angreifen, um diese zum Rückzug zu bewegen.
Wenn sich ein Npcs entscheiden muss, ob er sich selber verteidigt oder ob er einem anderen Npc hilft, so wird er in fast allen Fällen eher sich selber schützen, und andere Npcs sich selbst überlassen. |